Mit Karl Mink von Aulendorf nach Bad Waldsee

Die Ausschreibung der Wanderung hat viele Mitglieder begeistert. Es gab eine lange Warteliste. Schlussendlich sind 5 Männer von der Wanderung zurückgetreten, so dass wir, bis auf Karl, eine reine Frauengruppe waren. Das gab es noch nie!!!

Mit dem Zug also auf nach Oberschwaben. Dort steht die Zeit nicht still, aber nur wenig verändert sich im Laufe der Zeit.

Das Stadtwappen von Aulendorf zeigt das rot-golden gerautete Wappen des Reichsgrafen von Königsegg-Aulendorf mit Flügelrad. 1806 kam die Grafschaft Königsegg-Aulendorf zu Württemberg, sowie Konstanz zu Baden. (Napoleonische Epoche) Mit dem Bau der Eisenbahnlinie Ulm-Friedrichshafen und Sigmaringen-Isny ( 1850 Bahnknoten) erlangte der Marktflecken  Aulendorf überregionale Bedeutung. Heute hat Aulendorf ca. 10 000 Einwohner.

Karl kennt sich aus in der Geschichte des Landes, und es ist ein Vergnügen, ihm zuzuhören.

Das Naturstrandbad Steeger See ist das Naherholungsgebiet der Region.

Das Vesper nahmen wir auf dem Gelände eines ehemaligen Bahnwärterhauses  an der Bahnlinie Aulendorf-Isny ein.

Außerhalb von Bad Waldsee befindet sich das Hofgut Ringers. Im Hofareal verkosteten wir Aronia und Co. Hier sind 40 000 Aronia Sträucher gepflanzt. Aronia wird auch kleine Apfelbeere genannt. Sie kommt ursprünglich aus Nordamerika und dient den Ureinwohnern als Nahrungsgrundlage. Vielversprechende Inhaltsstoffe werden der Aronia zugeschrieben.

Es ist ein wunderschöner Ausflugsort, mit zivilen Preisen. Zu unserer Unterhaltung haben zwei Musiker Akkordeon gespielt.

Das Wetter hat uns mit Sonne verwöhnt. Die Eindrücke der Landschaft  die lange An-und Rückfahrt auf jeden Fall wett gemacht. Es war etwas Besonderes.

#Tatiana war die Fotografin#

Unsere neue Realität: Alle mit Mundschutz