Waldbaden

Wir Menschen wissen es schon seit ewigen Zeiten.....Spaziergänge im Wald sind heilsam.
Nun haben japanische Forscher dies auch wissenschaftlich belegt. In Japan wird ein Aufenthalt im Wald auf Krankenschein verordnet. Shinrin-Yoku heisst das Gesundheitskonzept
und das bedeutet haargenau übersetzt: Waldbaden.
Das haben wir in kleiner Gruppe am Mindelsee im Buchenwald gemacht. Wir sind eingetaucht in die Stille und haben das durch unser Schweigen unterstützt. Mit Aufmerksamkeit sind wir langsam wie ein Fuchs geschlichen, oder auch einmal vertrauensvoll tastend rückwärts gegangen. Wir brauchten kein Navi auf dem schmalen Pfad und keinen Schrittzähler. Wir hatten Zeit zu schauen, zu hören, zu fühlen, zu riechen und zu schmecken. Ja, die morgendliche Luft im Wald schmeckte würzig. Wie immer, bei jeder unser Wanderungen, haben wir gevespert und vergnüglich geplaudert.