Auf Felsenwegen von Hornberg zu barocken Schanzen

am 07.09.2024 mit Walter Biselli

Die Rundwanderung von Hornberg zu den barocken Schanzen, zum Huberfelsen und den Karlstein war ein eindrucksvolles Abenteuer, was körperliche Fitness erforderte. Der Startpunkt in Hornberg bot bereits einen malerischen Blick auf die umliegenden Hügel und Wälder, der die Vorfreude auf die bevorstehende Tour steigerte.
Auf dem Uhufelsenweg stiegen wir vom Schlossberg über die Schlossschanze zum Uhufelsen und zum Ziegelkopf hinauf. Immer wieder konnten wir beeindruckende Ausblicke genießen. Frische Luft und das Zwitschern der Vögel waren eine angenehme Begleitung.

Der Weg führte uns durch dichte Wälder, zum Huberfelsen und zum Karlsstein. Die schmalen Felsenwege erforderten volle Konzentration und Geschicklichkeit. Manchmal mussten wir über Wurzeln und Steine steigen, was die Anstrengung erhöhte, aber auch den Reiz der Wanderung ausmachte.

Die Belohnung für die Mühen ließ nicht lange auf sich warten. Immer wieder wurden wir mit atemberaubenden Ausblicken auf die Landschaft belohnt, die uns dazu anregten, innezuhalten und den Moment zu genießen. Die Natur zeigte sich in ihrer vollen Pracht, und die frische Bergluft tat gut.

Diese Wanderung war nicht nur eine körperliche Herausforderung, sondern auch eine Gelegenheit, die Natur zu genießen und in die Geschichte einzutauchen. Ein unvergessliches Erlebnis, das ich jedem Wanderfreund nur ans Herz legen kann!

Bericht: Mandy Vielhauer

Fotos: Mandy Vielhauer, Walter Biselli, Martina Haug

Die Tour zum Nachwandern gibt es hier:

Schwarzwaldverein Tourenportal

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung des Tourenportals (Schwarzwaldverein/Outdooractive).