Allgemeine Infos

Der Schwarzwaldverein betreut mit hohem Einsatz das über 24.000 km umfassende einheitliche Wegenetz, das den Schwarzwald, aber auch die Bodenseeregion, als einmalige Wandergebiete kennzeichnet.

Wegemarkierung im Schwarzwald und am Bodensee

Das gegenwärtige Wandernetz unterteilt sich dabei in drei Wegekategorien, die mit jeweils unterschiedlichen Zeichen ausgeschildert sind. Diese leiten dich sicher von einem Wegweiserstandort zum nächsten.

• Fernwanderwege, z.B. Westweg, Mittelweg oder Querweg Freiburg-Bodensee sind auf ihrer gesamten Strecke jeweils mit einem unterschiedlichen Zeichen markiert.
  • Regionale Wanderwege ergänzen das Netz der o.g. Fernwanderwege. Sie verbinden bekannte Orte und Landschaften. Sie sind durch die blaue Raute gekennzeichnet.
  • Örtliche Wanderwege binden örtliche Wanderziele und Ausgangspunkte in das Wegenetz ein. Sie sind mit der gelben Raute markiert.

Bis zum heutigen Tage wurde auf dem Gebiet des Schwarzwaldvereins in 366 Gemeinden ein Wanderwegenetz von über 24.000 km neu beschildert. Dazu wurden über 17.300 Wegweiserpfosten gesetzt. Die Kosten dafür liegen bei über 6 Mio. EUR.

Wege Im Bezirk Donau-Hegau-Bodensee

Unser Bezirk deckt mit 11 Ortsvereinen einen Teil des bestehenden Wanderwegenetzes ab:

• An Fernwanderwegen durchziehen fast 300 km unser Gebiet: Ostweg (17,5 km), Querweg Freiburg-Bodensee (85 km), Schwarzwald-Jura-Bodenseeweg (76 km) sowie Bodensee-Wanderweg (117,5 km) mit einer Abkürzung über den Bodanrück von Markelfingen, östlich um dem Mindelsee herum, nach Liggeringen und Bodman.
  • Drei Regionale Wege von Engen bis Ludwigshafen (29 km), von Tengen bis Singen (29 km) sowie von Immendingen bis Engen (Bittelbrunn) (14 km) ergänzen die o.g. Fernwanderwege.
  • Die örtlichen Wanderwege bilden in unserem Bezirk eine Strecke von ca. 1.000 km