Nordic Walking

Leiter:Bärbel und Detlef Zilz
Treffpunkt:Parkplatz beim Schwaketenbad
outdooractive.com

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung der Outdooractive AG.
Datenschutzerklärung outdooractive.com

Outdooractive Karte laden

Gäste sind uns herzlich willkommen,
ab 1. Januar 2024 ist aber als Teilnahmebeitrag 1 € zu zahlen

Wie bleiben unsere Mitglieder im Winter fit

… wenn wir kaum Wanderungen in unserem Ortsverein anbieten? Diese Frage brachte uns vor zwei Jahren auf die Idee, eine Nordic Walking-Gruppe anzubieten.

Anfangs starteten wir zu dritt, jetzt sind im Durchschnitt 18 Personen mit dabei. Da wir uns regelmäßig jede Woche bei Wind und Wetter treffen, ist auch das Zusammen­gehörig­keits­gefühl untereinander gewachsen.

Ob mit Stöcken oder ohne ist bei uns egal. Es geht jeder, wie er möchte. Hauptsache wir laufen die 7 km hintereinander ohne Pause in ca. 1 ½ Stunden. Da die Konditionen der Walker*innen unterschiedlich sind, laufen wir nach zwei km ab 10 Personen in zwei Gruppen. Die Schnelleren legen dann 500 m und 20 Höhenmeter mehr zurück. So kann sich jeder nach zwei km aussuchen, mit welcher Gruppe er unterwegs sein möchte.

Auf die Technik legen wir übrigens keinerlei Wert; wir sind schließlich keine ausgebildeten „Nordic Walker“. Auch für die Psyche ist das Walking wichtig. Nach der dunklen Jahreszeit können wir dann im Frühjahr von Woche zu Woche beobachten, wie der Wald sich verändert und die Blumen am Wegesrand ihre Köpfe herausstrecken.

Und wenn die längeren Wanderungen unseres Ortsvereins beginnen, sind wir top fit!