Höhenwanderung zum Hinterwaldkopf

am 10.08.2024 mit Jürgen Gauggel

An einem heißen Hochsommertag lud uns Jürgen Gauggel zu einer Wanderung von Hinterzarten über den Hinterwaldkopf nach Himmelreich ein. Die anspruchsvolle und premiumverdächtige Strecke bot nicht nur atemberaubende Ausblicke, sondern war auch eine Premiere für den erfahrenen Wanderführer des ehemaligen Konstanzer Postsportvereins – es war seine erste Tour für den Schwarzwaldverein. Unter den 20 Teilnehmenden fanden sich viele ehemalige Weggefährtinnen, die für ihre Ausdauer bekannt sind. Neben dem Wanderführer waren die drei männlichen Teilnehmer der „Lumpensammler“ und das einzige Mitglied des Ortsvereins.

Pünktlich mit der Höllentalbahn in Hinterzarten angekommen, legten wir zunächst eine kurze Pause für den Besuch der sanitären Einrichtungen im Kurhaus ein, bevor wir unsere abwechslungsreiche Tour hoch über dem Höllental starteten. Während in dieser „Hölle“ Temperaturen von über 30 °C herrschten, führte uns Jürgen auf schattigen Waldwegen und anspruchsvollen Wurzelpfaden hinauf zum Hinterwaldkopf. Unterwegs genossen wir den Blick auf den Ravennaviadukt der Höllentalbahn am Eingang zur Ravennaschlucht, die uns Wolfgang Schielke am 27.07.2024 zeigte (zum Rückblick). Vorbei am Bistenwasserfall öffnete sich der Blick auf den gegenüberliegenden Piketfelsen, über den der Querweg Freiburg – Bodensee verläuft. Nach einem romantischen Waldabschnitt entlang des Alpersbachs bot sich vom Dr. Ganter Weg aus ein weiter Blick hinauf nach Breitnau.

Der ersehnte Höhepunkt für viele war die Einkehr in der Hinterwaldkopfhütte, deren gute Küche schon während der Anfahrt gelobt wurde. Hier stärkten wir uns und sorgten für ausreichend Flüssigkeitsnachschub, bevor wir den sonnigen Aufstieg zum Hinterwaldkopf in Angriff nahmen.

Auf dem 1198 m hohen Hinterwaldkopf, auch bekannt als „Wächter des Dreisamtals“, erreichten wir die Gedenkstätte der Freiburger Turnerschaft für ihre im Ersten und Zweiten Weltkrieg gefallenen Mitglieder. Der Gipfel bot uns einen grandiosen Rundumblick, der vom Feldberg bis über das Zartener Becken reichte.

Nach dem Abstieg genossen wir von der Höfner Hütte aus nochmals einen wunderbaren Blick ins Dreisamtal, bevor wir – bei inzwischen deutlich spürbar steigenden Temperaturen – das Gefühl hatten, ins Himmelreich aufzusteigen, obwohl wir in Wirklichkeit zur Höllentalbahn hinabstiegen. Da es für die Rückfahrt noch zu früh war, ließen wir die Tour im Hofgut Himmelreich gemütlich ausklingen. Schließlich brachte uns die Höllentalbahn aus der „Hölle“ heraus, und die Schwarzwaldbahn führte uns zurück nach Konstanz. Einige von uns hatten das Glück, den Abend beim Seenachtfest mit dem Feuerwerk ausklingen zu lassen – ein krönender Abschluss dieser wunderbaren Sommerwanderung.

Unser besonderer Dank gilt Jürgen Gauggel für diesen rundum gelungenen Wandertag.

Bericht und Fotos: Walter Biselli

Die Tour zum Nachwandern gibt es hier:

Schwarzwaldverein Tourenportal

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung des Tourenportals (Schwarzwaldverein/Outdooractive).