Von Lenzkirch durchs Urseetal zum Schluchsee

am 24.08.2024 mit Bärbel und Detlef Zilz

Auf Premiumpfaden durchs Naturschutzgebiet

„Wandern ist die vollkommenste Art der Fortbewegung.“ Wie wahr! Sie öffnet alle Sinne.

An unserem Ausgangsort, Lenzberg/Kurpark empfängt uns bereits die würzig-herbe, frische Schwarzwaldluft. Auf einem naturbelassenen Weg spazieren wir zunächst gemächlich durch grüne Wiesen und Weiden entlang des Urseebächleins. Bevor die Sonne uns ins Schwitzen bringt (heute soll es 30 Grad warm werden) biegen wir in ein kleines Wäldchen ein, steigen ein wenig in die Höhe und wandern am Waldrand oberhalb des Urseetales mit Blick hinunter auf das idyllische Hochmoor, mit seiner ganz besonderen Pflanzenwelt (Moosbeere, Rosmarinheide und dem fleischfressenden Sonnentau). Nach einer kleinen Rast geht es weiter durch lichten, angenehm schattigen Wald, sanft ansteigend, Richtung Bildstein.  Allerlei Getier kreuzt unseren Weg, eine Blindschleiche, ein verschrecktes, winziges Fröschlein und eine giftgrüne Raupe, die sich sicherlich einmal zu einem wunderschönen Schmetterling entpuppen wird.

Wanderung durchs Urseetal
Bärbel und Detlef, unsere Wanderführer

Die letzten Meter zum Gipfel des Bildsteins kraxeln wir über Fels und Stein und werden hier mit einem zauberhaften Rundblick belohnt. Tief unter uns liegt der Schluchsee mit seiner glitzernden Wasseroberfläche, gesprenkelt mit einigen weißen Segelschiffen. Hier in 1138 m Höhe weht ein angenehm laues Lüftchen. Wir haben uns ein Picknick verdient und packen unsere Brote aus, während unser Wanderführer Detlef uns Interessantes über die Umgebung erzählt. Wussten Sie, dass das Felsgestein des Bildsteins dasselbe ist wie der Lorely Felsen?

Über den Jägersteig laufen wir hinab in Richtung des Örtchens Schluchsee, das an gleichnamigem See gelegen ist. Ein kleiner Abstecher führt uns zu einem Hochsitz mit Blick auf eine hölzerne Wildschwein Attrappe, Mama Wildschwein mit vier Jungen. Sie soll wohl an die hiesigen Jagdexzesse in früheren Zeiten erinnern. Eine weitere Trinkpause wird uns bei der „Stutzhütte“ gegönnt, eine geräumige Holzhütte, die bei Regen Unterschlupf bietet. Angenehm läuft es sich auf dem weichen Waldboden, auch wenn man ein wenig auf die Wurzeln achten muss. Der Wegrand wird gesäumt von Farnen, Blaubeersträuchern und pinkfarbenen Weidenröschen, deren Samen silbern glänzende, kleine Kunstwerke bilden.

Wir sind eine fitte, fröhliche Gruppe und erreichen Schluchsee vor der geplanten Zeit, sodass es sogar noch für eine gemütlichen Einkehr reicht. Ein wunderbar abwechslungsreicher Ausflug. Hat Spaß gemacht! Wir danken unseren beiden Wanderführern, Bärbel und Detlef, für ihre sorgfältige Planung und unterhaltsame Begleitung. Ich bin froh, seit Anfang Jahr Mitglied des Schwarzwaldvereins sein zu dürfen und auf diese schöne Weise meine neue Heimat kennenzulernen.

Bericht: Nora Herzog

Fotos: Nora Herzog, Bärbel Zilz

Die Tour zum Nachwandern gibt es hier: