Ausgewiesene Wanderwege

Ein Klick auf das Symbol der nachfolgenden Wanderwege leitet dich in einem neuen Browser-Fenster direkt zur jeweiligen Tourenbeschreibung oder Sammlung im Tourenportal des Schwarzwaldvereins.

Markierte Wanderwege in Konstanz

Querweg Freiburg - Bodensee

Von Freiburg nach Konstanz

176 km

Info

Der Fernwanderweg ist der beliebteste Querweg des Schwarzwaldvereins und Teil des europäischen Fernwanderweges E1.

Premiumweg SeeGang

Von Konstanz nach Überlingen

54,5 km

Info

Der SeeGang wurde 2014 als erster Premiumwanderweg am Bodensee eingeweiht. Er umrundet in vier Etappen den Überlinger See von Konstanz über den Bodanrück und Steiluferlandschaften bis nach Überlingen.

Nach einem tödlichen Erdrutsch sind die Marienschlucht sowie die Uferwege aus Sicherheitsgründen seit Mai 2015 gesperrt! Umleitungen für den SeeGang und den Querweg Freiburg-Bodensee sind vor Ort ausgeschildert.

Bodensee-Wanderweg

Ab / bis Konstanz

271 km

Info

Der auch als Bodensee-Rundweg bekannte Fernwanderweg führt einmal komplett um den See und erschließt dabei zahlreiche Sehenswürdigkeiten an den Ufern von Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Markierte Wanderwege im Hegau

Radolfzeller Runden

Vier Rundwanderwege und eine familienfreundliche Kurzrunde

3,1 bis 9,3 km

Info

In verschiedenen Höhenlagen erschließen sie die Naturlandschaft des Bodanrücks rund um Radolfzell und verbinden die Ortsteile Markelfingen, Möggingen, Güttingen und Liggeringen mit den schönsten Aussichtspunkten und Schutzgebieten rund um die Bodenseestadt.

Hegauer Kegelspiel

9 Rundwanderungen und eine Streckenwanderung von Engen nach Singen

6,1 bis 29,1 km

Info

Die Premium-Wanderwege der Marke „Hegauer Kegelspiel“ führen durch die herrliche Landschaft der Hegauer Vulkankegel mit einzigartigen Ausblicken!

Schwarzwald-Jura-Bodensee-Weg

Von St. Georgen nach Gaienhofen

116 km

Info

Der Fernwanderweg des Schwarzwaldvereins verbindet in fünf Etappen den Schwarzwald mit der Baar und dem Bodensee.