Vom Prälatenweg zum Ulrikaweg

am 23..5.2024 mit Isabell Roder und Ellen Ehinger

Am 23.05. trat eine Gruppe Wanderfreunde auf die Wanderung “Vom Prälatenweg zum Ulrikaweg” mit Isabell Roder und Ellen Ehinger.
Wir folgten den Wanderleiterinnen nach Meersburg und dann mit dem Bus nach Affenberg. Notgedrungen mussten wir den Weg kürzen,  denn ein Teil der Gegend stand nach schweren Regen unter Wasser, aber Isabell und Ellen haben eine ausführliche Erzählung über alle kulturellen und natürlichen Objekte vorbereitet, selbst wenn wir ein Teil davon nicht sehen konnten.
Unser Weg fing unter breiten Flügeln der Störche an, deren Jungen dieses Jahr wegen des Unwetters leider schwer betroffen waren. Gute Wanderwege führten uns in den frühsommerlichen Wald voll leuchtendes Grün und dann zum Kloster Birnau mit seiner berühmten markanten Basilika. Wir konnten auch eine Gedenkstätte “KZ-Friedhof Birnau” besuchen und wir erfuhren über Hunderte junger Männer, die als Zwangsarbeiter ihr Leben verloren hatten. Viele italienische und russische Namen waren an den Grabsteinen zu sehen.
Weiter begaben wir uns über Fluren und Dörfer nach Überlingen, wobei uns freilich der Regen nachholte, so gibt es nicht so viele gute Fotos.
Gut war aber die Laune wegen der guten Leitung unserer Wanderführerinnen, bei denen wir uns herzlich bedanken.

Autorin: Tatiana Nelyubina

Foto: Walter Biselli